Hola,

einige Zeit ist seit meinem letzten Blogeintrag vergangen, weswegen ich die Ereignisse der letzten Wochen in zwei Blogeinträgen zusammenfassen werde.

Abschlussfeier der „vacaciones útiles“…
…mit der Begleitung der Schulband

Wie schon im letzten Blogeintrag angesprochen, haben wir für fünf Wochen Englisch im Ferienunterricht der Partnerschule, den sog. „vacaciones útiles“, unterrichtet. Gemeinsam mit Jannes war ich in der Grundschule tätig. Mit den Kindern im Alter von 7-13 Jahren haben wir spielerisch grundlegende Vokabeln gelernt und einfache Sätze gebildet. Besonders die jüngeren Schüler haben sich sehr über den Englischunterricht gefreut, da er üblicherweise nicht für sie im Lehrplan vorgesehen ist. Neben dem Englischunterricht haben wir weiterhin verschiedene AGs, wie z.B. die Schach-AG und Volleyball, geleitet. Zudem wurden wir häufig nach dem Unterricht eingeladen, gegen Lehrer und Schüler im Fußball oder Basketball anzutreten. Zum Abschluss der „vacaciones útiles“ gab es eine Abschlussparade auf dem Schulhof sowie ein Mittagessen der Lehrer, zu dem wir herzlich eingeladen wurden.

An einem Wochenende wurden wir von einem Lehrer zu einem Hahnenkampf eingeladen. Der Lehrer züchtet selbst Hähne, die dann in einem Ring gegen andere Hähne antreten. Vor dem Kampf schließen die Zuschauer Wetten ab, welcher Hahn den Kampf gewinnen wird. Die Hähne kämpfen jeweils so lange, bis ein Hahn am Boden liegt. Der Anblick war ziemlich blutig, trotzdem haben auch wir ein paar Wetten abgeschlossen.

Meerblick aus dem Hotel in Mejia

Außerdem hat mich mein Gastvater eingeladen, mit ihm für ein Wochenende an den Strand zu fahren. Im Sommer wird es an den Stränden Arequipas sehr warm. In dem kleinen Dorf „Mejia“ haben wir übernachtet und tagsüber die Strände erkundet. Insgesamt sehr erholsam!

Nach dem Ferienunterricht hatten wir zwei Wochen Zeit um zu verreisen. Da der Süden Perus um den Machu Picchu und den Titicacasee noch stark von den Protesten betroffen war, ging es für uns in den Norden Perus. Von unserer Reise erzähle ich dann im folgenden Blogeintrag.

Liebe Grüße nach Deutschland!

Blick auf den Vulkan „Misti“ vor der Schule
Unser Volleyballunterricht in den Ferien

Loading

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert