Buenos dias! Jedes Jahr wird in Peru am 7. Juni der „Dia de la bandera“, also der Tag der Flagge, der an die Schlacht von Arica im Jahr 1880, an dem die peruanischen Truppen Chile gegenüberstanden, gefeiert.

Natürlich wurde dieser auch im Colegio groß gefeiert. Die Feierlichkeiten begannen in der Primaria mit einem kurzen Theaterstück der Erstklässler, in dem die Geschichte der peruanischen Flagge erzählt worden ist. Dann wurde sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen Reden gehalten, die peruanische Flagge gehisst und die Nationalhymne gesungen. Um die Zeremonie zu beenden, sind alle Schüler und Schülerinnen einmal über den Schulhof stolziert, was bei den älteren SchülerInnen natürlich ein bisschen organisierter als bei den Erstklässlern aussah.

Ganz anders, und damit meine ich größer, sah die Feier in der Secundaria aus, denn da fand eine Parade auf der Straße vor dem Colegio zusammen mit drei weiteren Schulen statt. Zunächst wurden wieder Reden von LehrerInnen und einer Polizisten gehalten, danach ebenfalls die Flaggen gehisst.

Dann wurde ich kurz (ohne Bescheid zu wissen) selbst Teil der Parade und bin an der Seite des Direktors mit einer riesengroßen peruanischen Flagge die Straße runter gelaufen, hinter uns stolzierten die Schüler und Schülerinnen des Colegios im Einmarsch, dann war die Parade auch schon vorbei und der normale Unterricht ging weiter.

Für mich war die Feier auf jeden Fall eine neue Erfahrung, die ich mir so in Deutschland gar nicht vorstellen könnte. Es war unglaublich zu sehen, wie enthusiastisch die Kinder waren.

Außerdem habe ich mich in der peruanischen Küche vorgearbeitet. Ich habe mein erstes Meerschweinchen gegessen. Vom Geschmack war es gar nicht so fremd, nur die Präsentation hat mich bisschen irritiert.

Hier sind noch ein paar Bilder von der Parade

Loading

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert