Buenos Dias!

Jedes Jahr am 5. Oktober feiert das Colegio Ludwig van Beethoven seinen Aniversario. Und das bedeutet nicht, dass einfach ein paar Reden gehalten werden und fertig – nein, das bedeutet zwei Tage Festivitäten und einen Ausflug zum Colca-Canyon!

Da in diesem Jahr der 5. Oktober auf einen Samstag fiel, begannen die Feierlichkeiten am Donnerstag. Den Auftakt machte die Schulband, die die Marienstatue begleitete, die von vier Schülern auf den Schulhof getragen wurde. Danach führten mehrere Klassen der weiterführenden Schule (Secundaria) Karnevalstänze aus verschieden Regionen Perus mit den zugehörigen Trachten auf.

Das Highlight des Abends war jedoch die Misswahl! Sieben Mädchen der Secundaria zwischen 15 und 17 Jahren treten gegeneinander an in – ja, in was eigentlich? Vor allem im Schönsein. Insgesamt dreimal präsentierten sie sich in verschiedenen Outfits, unter anderem einer traditionellen Bekleidung, auf dem Laufsteg. Gewinnerin wurde dann aber diejenige mit den meisten Stimmen, und die werden von Familien, Freunden und Lehrern gekauft. Das heißt, am Ende gewinnt die Schülerin, deren Familie am meisten zahlt…

Der folgende Tag begann mindestens genauso surreal mit einer Art militärischer Feier der deutschen und peruanischen Flaggen. 20 Minuten lang stolzierten Schülerinnen und Schüler im Gleichschritt über den Schulhof, während Lehrer, Direktor und dann auch ich (mir hatte vorher niemand Bescheid gegeben) jene Fahnen hissten. Soweit so gut, als nach 20 Minuten alle Fahnen in der Luft waren und die peruanische Hymne zweimal gesungen worden war, genoss ich mit den Lehrern ein leckeres Mittagessen.

Doch die Feierlichkeiten waren noch nicht vorbei. Am nächsten Tag ging es nämlich zum Colca-Canyon. Zusammen mit dem Direktor, seiner Frau, der anderen Freiwilligen Maartje und einer Reisegruppe machten wir uns auf den Weg zum Canyon, der ungefähr drei Bus-Stunden von Arequipa entfernt ist. Neben atemberaubender Landschaft genossen wir Thermalquellen, stürzten uns an einer Zipline über den Hang und sahen Kondore!

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Schulfeste am Beethoven Gymnasium: Militärparaden auf dem Schulhof samt Absingen von Hymnen und Fahnenhissen, anschließend Ziplining am Drachenfels. Ich lerne hier wirklich sehr viel 🙂

Loading

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert