Hola Amigos,

hier ist Flo! Wir drei sind vor mittlerweile knapp 2 Wochen gut in Arequipa angekommen!

Nach einer langen Flugreise von Frankfurt über Madrid und Lima bis nach Arequipakonnten wir unsere erste Woche vor Ort zu dritt in einer sehr herzlichen Gastfamilie verbringen! Dort wurden wir freundlich und mit offenen Armen aufgenommen und durften dort die ersten Eindrücke der peruanischen Kultur erleben!

Unsere Schule vor Ort, das Colegio Ludwing van Beethoven, hat genau in dieser Woche ihren Geburtstag gefeiert und diesen mit zahlreichen Tänzen, Reden und weiteren Vorstellungen zelebriert!

Dort konnten wir außerdem mit den Lehrern und Schülern Fußball und Volleyball spielen, sowie traditionelle peruanische Spiele, wie Sapo kennenlernen! Von den Schülern und auch Lehrern wurden wir immer wieder zum Tanzen eingeladen, dies ist wie wir erleben durften, bei den Feiern in Südamerika sehr üblich!

Die peruanische Küche, die aus sehr vielen Hühnchengerichten aber auch vielem anderen besteht, durften wir bei mehreren Mittagessen mit den Lehrern kennenlernen!

Außerhalb der Schule konnten wir schon relativ viel von der Stadt Arequipa sehen! Die beiden riesigen Berge Misti und Chachani thronen hier über der ganzen Stadt und sind von fast überall immer zu sehen! Weiter haben wir schon typische peruanische Tiere, wie Alpakas und Vicunas sehen dürfen, die Stadt mit ihren vielen Märkten und einer schönen Altstadt sowie Aussichtsplattformen besichtigen können und beispielsweise den sehr schönen Plaza de Armas, den größten Platz der Stadt, besucht!

In der zweiten Woche konnten wir dann das erste Mal selber Englisch in der Primaria der Schule unterrichten! Ich unterrichte jeweils vier Klassen der fünften und sechsten Klassen des Colegios!

Die Schüler haben eigentlich alle keine Vorerfahrung mit Englisch, sodass wir in allen Klassen eigentlich ganz am Anfang bei den Basics wie beispielsweise der Aussprache oder den ersten eigenen Sätzen anfangen müssen! Dort sind die Kinder aber auch fast alle (Natürlich gibt es Ausnahmen!) sehr motiviert Englisch zu lernen und das konnte ich bei meinen Klassen zumindest auf jeden Fall merken!

Am Wochenende haben Elias und ich mit dem Schulleiter der Schule und einigen Freunden von ihm Fußball gespielt und schnell den Höhenunterschied gemerkt! Danach hat er uns noch auf eine andere Feier mitgenommen! Außerdem haben wir tatsächlich zufällig weitere deutsche Freiwillige getroffen, uns mit diesen auch sehr gut verstanden und direkt öfter getroffen!

Als eins der Highlights des Wochenendes haben wir uns noch das berühmte Kloster Santa Catalina angeguckt, welches und alle sehr beeindruckend und begeistert hat!

Soweit sind wir sehr gut angekommen!

Das Spanische lernen wir hier auch immer mehr, zwar können wir uns jetzt zwar noch lange nicht ohne Probleme mit den Menschen vor Ort unterhalten, es wird aber im Laufe des Aufenthaltes immer besser und nach etwas längeren Nachdenken kriegen wir die meisten Sätze schon formuliert!

Liebe Grüße aus Arequipa! 

Euer Flo

Loading

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert